Um auch den jüngsten Sängern und Sängerinnen in unserem Ort eine Möglichkeit des gemeinsamen Singens zu bieten, wurden die beiden Kinderchöre „Notenhopser“ und „Melody Kids“ gegründet. Mit großem Erfolg und Engagement singen die Kinder und Jugendlichen zum Teil mehrstimmig bekannte Kinderlieder und peppige Songs und nehmen regelmäßig an öffentlichen Auftritten wie Schulveranstaltungen, Adventsgottesdiensten, Kinderchorfestivals, Kinderchorkonzerten, Beratungssingen und immer wieder bei den großen Konzertprojekten der Ettingshäuser Chöre (z.B.: Carl Orff: Carmina Burana) teil.

Notenhopser:

Die kleinsten Sänger und Sängerinnen in Ettingshausen bilden diesen Chor, der 1998 gegründet wurde. Viele aktive Sänger und Sängerinnen des Jungen Chores haben bei den Notenhopsern angefangen und bilden nun zusammen mit ein paar „alten Hasen“ das Gerüst des Jungen Chores.

Im Rahmen einer Musik-AG in Kooperation mit der Grundschule Ettingshausen und deren Förderverein singen hier zurzeit 30 Schüler der 2.-4. Klasse unter der Leitung von Axel Pfeiffer.

Die Proben finden in der Grundschule in Ettingshausen statt, derzeit jedoch im Sängersaal der Sport- und Kulturhalle.

Melody Kids:

Um die Lücke zwischen den Notenhopsern und dem Jungen Chor zu schließen, wurde 1999 unser „Teens-Chor“  Melody Kids gegründet. Er besteht aus derzeit 10 sehr engagierten Kids des 5. – 8. Schuljahres und steht ebenfalls unter der Leitung von Axel Pfeiffer.

Die Proben finden jeden Donnerstag (außer Schulferien) von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Sängersaal der Sport- und Kulturhalle Ettingshausen statt.

Melody Kids und Notenhopser beim KinderChorFestival der Hessischen Chorjugend in Bad Vilbel (September 2022)