Um auch den jüngsten Sänger und Sängerinnen in unserem Ort eine Möglichkeit des gemeinsamen Singens zu bieten, wurden die beiden Kinderchöre „Notenhopser“ und „Melody Kids“ gegründet. Mit großem Erfolg und Engagement singen die Kinder und Jugendlichen zum Teil mehrstimmig bekannte Kinderlieder und peppige Songs und nehmen regelmäßig an öffentlichen Auftritten wie Schulveranstaltungen, Adventsgottesdiensten, Kinderchorfestivals, Kinderchorkonzerten, Beratungssingen und immer wieder bei den großen Konzertprojekten der Ettingshäuser Chore (z.B.: Carl Orff: Carmina Burana) teil.


Melody Kids und Notenhopser

Notenhopser:

Die kleinsten Sänger und Sängerinnen in Ettingshausen bilden diesen Chor, der 1998 gegründet wurde. Viele aktive Sänger und Sängerinnen des Jungen Chores haben bei den Notenhopsern angefangen und bilden nun zusammen mit ein paar „alten Hasen“ das Gerüst des Jungen Chores.

Im Rahmen einer Musik-AG in Kooperation mit der Grundschule Ettingshausen und deren Förderverein singen hier zurzeit 37 Schüler der 2.-4. Klasse unter der Leitung von Axel Pfeiffer.

Die Proben finden in der Grundschule in Ettingshausen statt.

Melody Kids:

Um die Lücke zwischen den Notenhopsern und dem Jungen Chor zu schließen wurde 1999 unser Teens-Chor  „Melody Kids“ gegründet. Er besteht aus derzeit 19 sehr engagierten Kindern und Jugendlichen im Alter von 11-18 Jahren und steht ebenfalls unter der Leitung von Axel Pfeiffer.

Die Proben finden jeden Donnerstag (außer während der Schulferien) von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr im Sängersaal der Sport- und Kulturhalle Ettingshausen statt.